Springe zum Inhalt

Aktuelles

Weihnachtsfeier Dezember 2023

Zur Weihnachtsfeier am 21.12. war auch der letzte Stuhl besetzt. Für alle 120 großen und kleinen Gästen wurden Weihnachtslieder vorgetragen, begleite von Akkordeonklängen. Unsere drei Köche haben alles gegeben und ein wohlschmeckendes Weihnachtsmenü zubereitet. Mit Geflügelsalat als Vorspeise, Putengeschnetzeltem mit Kaisergemüse und Butternudeln und zum Nachtisch Fürst-Pückler-Eis mit Kirschen und Spekulatius. Zum Schluss gab es für jeden Gast noch eine Geschenktüte mit Kaffee und Keksen und für die Kinder wie jedes Jahr ein liebevoll verpacktes Geschenk, gespendet vom Kinderschutzbund Lemgo.

Dezember 2023 - Rotary hilft -

Wie in den letzten Jahren unterstützten uns auch in 2023 die Lemgoer Rotarier finanziell großzügig durch die Einnahmen ihres Verkaufstandes auf dem Kläschenmarkt.

Herr Pahn und Herr Blum

November 2023 -Baber Angels- in Lemgo

Wie schon im Februar 2023 haben die Baber Angels auch im November in Lemgo ehrenamtlich unseren Gästen mit einem geringen Einkommen einen kostenlosen Haarschnitt ermöglicht.

Juni 2023 -Sommerausflug mit allen Gästen-

Am 22.Juni fuhren wir mit über 100 Gästen und ehrenamtlichen Mitarbeitern in 3 Bussen nach Minden, Von dort ging es mit dem Schiff entlang der Weser. Nach ca. zwei Stunden und einem leckeren Mittagessen an Bord gab es noch einen Abstecher in den Potts Park. Dort verbrachten alle einen vergnüglichen Nachmittag mit Karussellfahrten, Eis essen und netten Gesprächen.

In diesem Jahr hat die Stadt Lemgo das ehrenamtliche Engagement des Sozialen-Mittagstisch-Lemgo mit dem Sternheim-Preis gewürdigt. Zusammen mit Ehrenamtlichen der Ortsgruppe des DRK, die sich besonders während der Flüchtlingswelle in diesem Jahr engagiert hatten, wurde die Auszeichnung im Gemeindehaus St. Marien in einer Feierstunde überreicht. Alexander Baer, der die Laudatio für den Sozialen Mittagstisch hielt, betonte: " Sie alle haben ein gutes Herz ". Davon hatte er sich bei einem Besuch im Sommer persönlich überzeugt. Bürgermeister Markus Baier überreichte Heike Busse, der Vorsitzenden, die Urkunde und gratulierte allen Ehrenamtlichen ganz herzlich. Auch Bernd Dabrock, aus dem Vorstand der Sparkasse Lemgo, brachte es bei seinem Grußwort auf den Punkt. "Ohne Sie wäre alles nichts"! Jeder der beiden Preisträger erhielt einen Scheck in Höhe von 750 Euro. Das Geld soll in einen Ausflug oder in die anstehende Weihnachtsfeier unserer Gäste fließen.

Überreichung des Sternheim-Preises 2022. Foto: Alte Hansestadt Lemgo

Seit dem 13.Oktober bewirten wir unsere Gäste endlich wieder im Restaurantbetrieb. Lange hatte Corona nur eine Essensausgabe "to go " zugelassen. Nach dem Umzug in unsere alten Räumlichkeiten ins Gemeindehaus der Heilig Geist Gemeinde, haben alle diesem Tag entgegengefiebert. Dank etlicher neuer Helfer hat die Wiedereröffnung reibungslos geklappt. Die Zahl unserer Gäste ist im Laufe der Zeit gewachsen. Alle Ehrenamtlichen, inklusive Köchin und Koch, haben die Herausforderung, bis um 12 Uhr 70 Portionen eines 3 Gänge Menüs zu zaubern, in Teamarbeit geschafft. In friedlicher und entspannter Atmosphäre und natürlich mit leckerem Essen, war der Start ein voller Erfolg. Alte Stammgäste haben ihre gewohnten Sitzplätze eingenommen und während der Mahlzeit ausgiebig geklönt. Neue Besucher im Restaurantbetrieb haben inzwischen Freundschaften geschlossen. Wir Ehrenamtlichen freuen uns über zufriedene Gäste und ihr Dankbarkeit, die sie uns mit Worten und Gesten zeigen.

Restaurantbetrieb im Oktober 2022

Ab September findet die Ausgabe des Sozialen Mittagstisches wieder in seinen ursprünglich genutzten Räumen im Gemeindehaus der Römisch-katholischen Heilig Geist Kirche statt. Die durch einen Wasserschaden umfangreich zu sanierenden Räumlichkeiten waren nicht mehr nutzbar. Dank der schnellen und unbürokratischen Zustimmung des Kirchenvorstandes gewährte St. Nikolai dem Sozialen Mittagstisch Asyl im Gemeindehaus in der Papenstraße. So konnten zwei Jahre lang die rund 70 Gäste weiterhin jeden Donnerstag mit einer warmen, selbstgekochten Mahlzeit und mit Lebensmitteln versorgt werden. Wenn auch in Coronazeiten kein Restaurantbetrieb möglich war und die Ausgabe durch die großen Flügeltüren des Gemeindesaales nach draußen stattfand, war der Kirchplatz donnerstags schon zeitig mit Gästen gefüllt. Mit Maske wurden soziale Kontakte gepflegt, immer in friedlicher und entspannter Atmosphäre. Dank der unermüdlichen Aufklärungskampagne des Sozialen Mittagstisch waren alle Gäste in kurzer Zeit geimpft und ein gutes Hygienekonzept ermöglichte die Ausgabe auch unter den strengen Coronaregeln der Lippischen Landeskirche. Dankbar für die Hilfe und das Entgegenkommen des Kirchenvorstandes von St.Nicolai blicken die vielen Helfer des Vereins auf die letzten zwei Jahre zurück.

Ab 1. September findet die Ausgabe im Gemeindezentrum Heilig Geist statt.

Auch wenn schon lange kein Restaurantbetrieb mehr möglich ist, konnten wir unsere Gäste zum Beginn der Sommerferien mit einem Grillfest überraschen. Im Atrium vor dem Gemeindehaus der St. Nicolai Kirche hatte die Stadt Lemgo Bierzeltgarnituren und einen zusätzlichen Grill zur Verfügung gestellt. Bei leckeren Bratwürstchen, Nackensteaks und Geflügel war es schön, dass ein ungezwungener Austausch aller Gäste endlich wieder möglich war. Zusätzlich durften wir auch Bürgermeister Markus Baier begrüßen. Dieser stieß auf einen Teller Gegrilltes dazu und informierte sich über aktuellen Themen des Sozialen Mittagstisch. Nicht nur das Essen war hervorragend, auch das Wetter spielte mit und somit war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Grillfest 2022
Grillfest 2022
Grillfest 2022

Nach einer längeren Pause hat der Soziale Mittagstisch Lemgo seine Arbeit in 2021 wieder aufgenommen. Seit dem 4. Februar findet jeden Donnerstag die Ausgabe in bewährter Form als " Essen to go " im Gemeindehaus der St. Nicolai Kirche, Papenstraße 15, Zugang über den Kirchplatz, statt. Dank des umfangreichen Hygienekonzeptes gab es von Seiten des Gesundheitsamtes keine Einwände. Wir freuen uns, unsere Gäste wieder versorgen zu können und hoffen auf die Rückkehr zu mehr Normalität im kommenden Jahr.

Bedingt durch den harten Lockdown und die Ungewissheit, wann die Situation sich für Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Mittagstisches wieder ändert, müssen wir eine längere Pause als geplant einlegen. Am 17.Dezember fand die letzte Ausgabe für unsere Gäste statt, bei der jeder ein leckeres Weihnachtsessen, einen Stollen und Lebensmittelgutscheine zur Überbrückung erhalten hat. Als Neustart ist der 4.Februar 2021 vorgesehen im Gemeindehaus der St. Nicolai Kirche. Auch dann wird eine gemeinsame Bewirtung der Gäste nicht möglich sein. Wir alle wünschen uns für das kommende Jahr irgendwann ein Rückkehr zur Normalität. Bis dahin halten wir an unserer Ausgabe "Essen to go" fest.

In der Adventszeit haben die Köche des Köcheclubs Lippe e.V. im Homeoffice fleißig Kekse gebacken und sie in Lippe großzügig an viele Einrichtungen wie den Sozialen Mittagstisch verteilt. Damit haben sie auch unseren Gästen eine kleine Freude bereitet, in dieser durch Corona so auf Abstand bedachten Vorweihnachtszeit. Frau Anja Limberg, Vorsitzende des Köcheclubs Lippe brachte so viele nett verpackte Kekstüten vorbei, dass jeder, der sich donnerstags sein "Essen to go " abholte, damit überrascht wurde.

Ende August wurden unsere Gäste mit folgendem Brief darüber informiert, dass eine vorübergehende Verlegung des SML in andere Räumlichkeiten notwendig war.

                              Liebe Gäste des Sozialen Mittagstisches,

in den nächsten Wochen finden im Gemeindehaus der katholischen Kirche umfangreiche Bauarbeiten statt. Deshalb mussten wir uns um eine neue Ausgabestelle für unseren Mittagstisch kümmern. Die haben wir im Gemeindehaus von Sankt Nicolai in der Innenstadt von Lemgo gefunden. Unsere Essensausgabe wird also demnächst  erstmal an einem anderen Ort stattfinden. Aber wir sind weiter für Sie da.

Ab  10. September 2020 finden Sie uns im 

Gemeindehaus von St. Nicolai. Papenstr. 15

Zugang über den Kirchhof,   32657 Lemgo

Die Ausgabe findet wie jetzt auch

donnerstags von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr    statt.

Bitte gehen Sie über den Kirchhof zum Gemeindehaus und folgen Sie den Schildern. Denken Sie daran, Ihren Mund-Nasen-Schutz  schon draußen zu tragen. Auch die Abstände zu anderen von 1,50 m müssen Sie schon vor der Tür einhalten. Sobald die Bauarbeiten im katholischen Gemeindehaus beendet sind, ziehen wir dorthin zurück. Bis dahin sind wir der Kirchengemeinde St. Nicolai sehr dankbar. Sie hilft uns, weiter für Sie zu kochen. Wir freuen uns, wenn wir Sie und alle anderen am neuen Ort wiedersehen.

Mit  herzlichen Grüßen

Vorstand Sozialer Mittagstisch Lemgo

Am 5. September fand dann der Umzug aus den alten Räumen im Gemeindehaus Heilig Geist zum Gemeindehaus St. Nicolai statt. Viele fleißige Helfer waren dabei, um Kühlgeräte, Regale, Kochutensilien, Vorräte und viele andere Dinge, die den laufenden Betrieb ermöglichen, an Ort und Stelle zu bringen.

Inzwischen hat die Essensausgabe an unsere Gäste schon zwei Mal stattgefunden und die ehrenamtlichen Helfer und Köchinnen haben sich in den neuen Räumen im Gemeindehaus St. Nicolai eingerichtet. Dankbar, dass die Gemeinde uns so unkompliziert und schnell geholfen hat, ist die Versorgung unserer Gäste weiterhin gesichert.

Der Meinung sind auch Apotheker Ferdinand Josef Asmuth, Inhaber der Leopold - Apotheke und der Einhorn - Apotheke in Brake mit seinem Kollegen Dr. Friedrich-Wilhelm Tank. Wenn sie dann noch möglichst nachhaltig ist, wie das beim Sozialen Mittagstisch Lemgo jeden Donnerstag praktiziert wird, ist das den beiden Apothekern eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro wert. Der überreichte Scheck hilft dem Sozialen Mittagstisch Lemgo auch in Corona Zeiten, seinen Gästen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen, laut Heike Busse (Vorsitzende SML) zumindest eine selbstgekochte Mahlzeit als „Essen to go“ zuzubereiten.

„Die Generation meiner Eltern und auch ich aus Kindertagen kennen das Gefühl, wenn Essen nicht ausreichend vorhanden ist. Das sollte hier in Lemgo keinem passieren“, meint Friedrich-Wilhelm Tank. Das Konzept, aus gespendeten Lebensmitteln eine frische vegetarische Mahlzeit, wenn vorhanden mit einer Beilage aus Fleisch, zu kochen und kostenlos an Bedürftige auszugeben, finden die beiden Apotheker gut. Hoffentlich lassen die Umstände es bald wieder zu, Gäste in gewohnter Weise zu bewirten, mit eingedeckten Tischen und in einer gemütlichen restaurantähnlichen Atmosphäre.